Aktuelles

Aktuelles

10/2019:

Nach einer gelungen ersten Auflage des Get-together der Pferdewissenschaftler am 20.11.2018 in Götingen freuen wir uns, die Veranstaltung dieses Jahr im Rahmen der Pferd&Jagd in Hannover erneut durchführen zu können:

 

Get together der Pferdewissenschaftler 2019

im Rahmen der Pferd & Jagd 2019, Messegelände Hannover

 

Let’s get together!

wir laden ein zu einem Treffen der Pferdewissenschaftler

– Studierende, Absolventen und Branchenvertreter –

am 6. Dezember 2019 ab 13.30 Uhr
auf dem Messegelände Hannover (Räumlichkeiten an der Halle 17)

 

Tagesablauf (Änderungen vorbehalten):

13.30 Uhr           Ankommen und Kaffee

13.45 Uhr           kurze Begrüßung

Eröffnungsvortrag: „Arbeitsmarkt Pferdewirtschaft“

Dr. Christian Münch, HorseFuturePanel

 

14.15 Uhr           „World-Café“ – Studierende treffen Absolventen

Jobs in der Pferdebranche – wie gelingt der Einstieg, was fordert der Arbeitsmarkt?

15.15 Uhr           Diskussion der Ergebnisse, Moderation: Dr. Christina Münch

:

Kurze Kaffeepause

 

Ein Blick hinter die Kulissen …

16.00 Uhr           Berichte von Göttinger Absolventen über ihren Werdegang nach dem Studium, den Start ins Berufsleben und kurze Unternehmensvorstellungen

Ines Rathke – Köln Messe

Dr. Christina Rickfelder – Pikeur

Madita Vennebörger – Hof Hillebrandt

N.N.

  1. 17.15 Uhr Diskussion mit den Referenten

Moderation: Dr. Christina Münch, HorseFuturePanel

 

  1. 18.00 Uhr Zusammenfassung und Abschluss, Ausklang der Veranstaltung bei kühlen Getränken, Gäste herzlich willkommen nach vorheriger Anmeldung

 

Anschließend    Wer möchte nach Voranmeldung: „Nacht der Pferde“ (Rabattierte Tickets erhältlich)

Um Anmeldung wird gebeten bis zum 23. November 2019 unter info@wissenschaftlich-aufgesattelt.de. Die Veranstaltung ist auf ca. 40 Teilnehmer begrenzt. Mitglieder von wissenschaftlich aufgesattelt e.V. werden bei zu vielen Anmeldungen bevorzugt behandelt. Für Mitglieder von wissenschaftlich aufgesattelt e.V. ist die Teilnahme kostenlos. Allen anderen Teilnehmern wird eine Teilnahmegebühr von 20 Euro (Studierende) bzw. 30 Euro berechnet.

 

__________

Göttinger Pferdetage am 27. und 28.02.2018 unter Beteiligung von wissenschaftlich aufgesattelt e.V.: Unser Verein hat den den Preis für das beste Poster verliehen! Wir gratulieren Frau Mottl zum Gewinn des Preises für Ihr Poster mit dem Titel „Auswirkungen von Kompressionsbandagen auf den Anpressdruck und den Lymphfluss am Pferdebein“ (Leipzig).

 

Diese und weitere aktuelle Informationen gibt es hier nachzulesen.

 

 

__________ – Vergangenes: – ______

Zwangloses Treffen für jeden, der mag, am 7.12.2017 auf der Pferd & Jagd in Hannover, Halle 26, Stand von Equimondi / Uni Göttingen

Jahreshauptversammlung 2017 am 25.11. um 14.00 Uhr in Göttingen

 

Netzwerktagung in Göttingen am 1. und 2. März 2016! Weitere Infos gibt es hier.

 

3.-6. Dezember 2015:

Wissenschaftlich aufgesattelt war gemeinsam mit dem Studiengang Pferdewissenschaften auf der Pferd & Jagd in Hannover am Gemeinschaftsstand von Equimondi und der Initiative für das gesunde Pferd vertreten!

 

13. April 2015:

Videozusammenschnitt der Diskussionsrunde zum Thema „Pferdewirtschaft 2020 – Herausforderungen und Potentiale“ anlässlich der ersten Netzwerkveranstaltung von wissenschaftlich aufgesattelt – Freunde, Studierende und Alumni der Göttinger Pferdewissenschaften e. V.  jetzt hier ansehen! Einen ganz herzlichen Dank dafür nochmal an Equimondi.TV!

 

26. März 2015:

Impressionen von den Göttinger Pferdetagen und agrar aktuell als Onlineausgabe

 

18. März 2015:

Erste Netzwerkveranstaltung von wissenschaftlich aufgesattelt – Freunde, Studierende und Alumni der Göttinger Pferdewissenschaften e. V. fand am 16. März 2015 auf der Equitana statt

Am Gemeinschaftsstand des Pferdelands Niedersachsen hat der neu gegründete Verein zu einem Treffen und einer Diskussionsrunde zum Thema „Pferdewirtschaft 2020 – Herausforderungen und Potentiale“ eingeladen. Die Aussteller der Standgemeinschaft, Studierende und Absolventen der Uni Göttingen und Vertreter aus Unternehmen und Verbänden, die der Einladung gefolgt waren, diskutierten unter der Moderation von Dr. Christina Münch (HorseFuturePanel) gemeinsam mit den fünf geladenen Podiumsvertretern Ina Gläßer (German Horse Industry), Dr. Hendrik von der Ahe (Hannoveraner Verband), Lena Büker (ehorses), Dr. Enno Hempel (Pferdeland Niedersachen) und Johanna Flörsch (Oldenburger Verband) über die Zukunft der deutschen Pferdebranche. Im Anschluss an die moderierte Podiumsdiskussion wurde die Diskussion der Themen in kleinerer Runde noch bis in den späteren Abend fortgeführt. Wir danken unseren Gästen und freuen uns auf eine Fortsetzung! Ein Videozusammenschnitt folgt :-)

 

 

14. Februar 2015:

Liebe Absolventen und Freunde der Pferdewissenschaften,

um unsere guten Vorsätze von Beginn an in die Tat umzusetzen, laden wir Euch und Sie hiermit ein, uns am 16. März (Montag) ab 19 Uhr am Stand der Göttinger Pferdewissenschaften  (bei der Pferdeland Niedersachsen GmbH in Halle 10/11, E07) auf der Equitana in Essen zu besuchen – alle, die altbekannte oder auch neue Gesichter aus den Pferdewissenschaften und der Pferdewirtschaft treffen möchten, sind dazu herzlich eingeladen. Neben einem Rahmenprogramm mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Entwicklungen in der Pferdebranche, Anforderungen an die zukünftige Gestaltung und ihre Akteure“ wird es Zeit geben, bei Snacks und kühlen Getränken neue Kontakte zu knüpfen und alte Kontakte zu pflegen!

Detallierte Einladung als PDF-Datei

Wir freuen uns über zahlreiche Gäste und erbitten eine verbindliche Zusage mit Angabe der Personenzahl unter info@wissenschaftlich-aufgesattelt.de !